Prophylaxe (vorbeugende Zahnheilkunde)

Die vorbeugende Zahnheilkunde (Prophylaxe) beschäftigt sich mit vorbeugenden Maßnahmen, die die Entstehung von Zahnerkrankungen verhindern sollen. Die regelmäßige Kontrolle Ihrer Zähne ist wichtig, um z.B. Karies frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Unser Recall-Service hilft Ihnen dabei, regelmäßig erinnert zu werden. Sprechen Sie uns an!

Zahnputztraining

Die richtige Zahnputztechnik ist der Grundstein für eine gute Mundhygiene. Unser Prophylaxeteam zeigt Ihnen unter Anleitung, wie Sie Ihre Zähne zu Hause richtig putzen.

Professionelle Zahnreinigung

Gemeinsam mit unserem Prophylaxe-Team können Sie sich durch regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis wirkungsvoll vor Krankheiten der Zähne und des Zahnfleisches schützen. Die Ursache dieser Krankheiten sind Bakterien, die sich in Form von Belägen (Plaque) bzw. Zahnstein auf den Zähnen anlagern.

Wir machen versteckte Beläge sichtbar. Ihre Zähne werden im Anschluss von Zahnstein befreit. Dies geschieht mit Ultraschall. Verfärbungen der Zähne durch Kaffee, Tee, Nikotin usw. entfernen wir mit einem Pulver-Wasser-Strahl (Airflow-Methode). Besondere Aufmerksamkeit richten wir hierbei auf Nischenplätze wie Zahnzwischenräume, die mit der Zahnbürste nur unzureichend gereinigt werden können. Anschließend werden alle Zahnoberflächen glatt poliert.

Um die Zähne vor bakteriellen Säureangriffen zu schützen und um den Zahnschmelz zu härten wird ein Fluoridlack aufgetragen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass je nach individuellem Krankheitsrisiko, 2-4 professionelle Zahnreinigungen pro Jahr zu einer deutlichen Reduzierung von Karies und Parodontitis führen.